Canon EOS R10 Test – Systemkamera für Einsteiger im Vergleich

Die R10 spielt im oberen Bereich der APSS- Kameras von Canon mit. In diesem Canon EOS R10 Test zeige ich meine ehrliche Meinung zu Stärken und Schwächen der Systemkamera auf. Passt sie zu dir? 

Ist die R10 die richtige Kamera für dich?

✅Ja, wenn du:

  • als Einsteiger, die technische Seite der Fotografie kennenlernen willst.
  • eine komfortable und einfache Bedienung priorisierst.
  • die nächsten Jahre in der Fotografie bleiben willst.

 

❌Nein, wenn du:

  • einfach nur schnell, am besten mit wenig Aufwand, gute Fotos willst. (Kann sie auch, das können günstigere Kameras aber auch)
  • du nichts kreatives machen willst, sondern nur „bitte lächeln“ Fotos.
  • ein größeres Budget als den Kaufpreis hast. (Da kommt ggf. eher eine Vollformatkamera in Frage)

Beispielbilder (JPG) aufgenommen mit der Systemkamera

Bild 3
Der Nachhimmel stammt Baum im Vordergrund und Sternen im Hintergrund war durch drehbares Touch-Display und Fernauslöser kein Problem.
« von 11 »

Alle gezeigten Fotos stammen original aus der Kamera, ganz ohne KI-Bearbeitung, ohne Photoshop und ohne zusätzliche Filter. Lediglich bei einigen Bildern habe ich einen Zuschnitt vorgenommen, um die Bildwirkung zu verbessern. Als kleiner Hinweis, normaler Weise wird für die Einschätzung einer Kamera nicht das JPG-Format genutzt sondern eine RAW-Aufnahme, diese zeigt genauer und vielfältiger was eine Kamera kann. Ich denke allerdings, dass es gerade für komplette Einsteiger einfacher und ersichtlicher ist das JPG-Format als Grundlage zu nutzen, da es so klarer ist, was ohne mögliche Bearbeitung direkt aus der Kamera kommt. 

Es ist klar ersichtlich, dass sich die Canon EOS R10 bei guten Bedingungen, aber auch bei schwierigen Bedingungen wie wenig Licht, sich bewegenden und dunklen Motiven gute Ergebnisse für die Preisklasse erzielt. Kreativfilter bringen Spaß und coole Looks.

Weniger gut ist allerdings der Panoramamodus der Kamera, dieser erzeugt zu stark belichtete Bilder.   

Alle Bilder wurden mit dem Standard-Kitobjektiv aufgenommen, sodass du die Bildqualität der R10 im realen Einsatz authentisch und vergleichbar einschätzen kannst.

Die R10 liegt sehr gut in der Hand, wertig und nicht zu klobig. So wie es sein soll. 

Der Akku der Canon R10 hat mehrere Session problemlos durchgehalten, selbst bei kaltem Wetter und langen Belichtungszeiten in der Nacht.

Das sind die Stärken der R10

Diese Systemkamera für Einsteiger punktet vor allem durch:

  • Erweiterte Bedienmöglichkeiten durch zusätzliche Räder, Knöpfe und Touchfunktion. -> Spaßiges & komfortables Arbeiten!
  • Gute technische Voraussetzungen. -> Leichter gute Bilder, auch bei schlechten Bedingungen. 
  • Viele Kleien Zusatzfunktionen -> Gute Lernmöglichkeiten. 

 

Ein besonders verschwommener Hintergrund (Bokeh) lässt sich zusammen mit einem offenblendigen Objektiv erschaffen. 

Die Kamera kann automatisch auf verschiedenes wie Menschen, Tiere, Fahrzeuge fokussieren. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn es um schnelle Bewegungen geht. Wirklich eine richtig gute Funktion, die das Fotografieren um einiges erleichtert.

Die Bildqualität ist für Vorhaben wie Fotoalben und ähnliches ausreichend. Es ist der gleiche Sensor wie in anderen APS-C-Format Kameras verbaut. 

Grenzen der Canon EOS R100

Als Einsteiger dürfte es lange dauern, bis hier wirkliche Grenzen angelaufen werden. Diese sind für Einsteiger nicht vorhanden. Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist, dass die Kamera keinen Vollformatsensor hat, was allerdings in dieser Preisklasse logisch ist. 

Preis/Leistung & Alternativen

Ich habe die Kamera mit anderen Einstiegermodellen von Canon verglichen. Hier geht es zum Vergleich! Dabei hat sich gezeigt, dass die R10 der Ferrari unter den Anfängermodellen ist. Luxuriös, gute Leistung und preislich oben mit dabei. Ob der Preis zum einstieg ins Hobby ein gutes Invest ist, bleibt jedem selber überlassen. Ich denke, dass es Sinn macht das Geld zu investieren, wenn man jetzt schon weiß, dass es ein Hobby ist in dem man auf Dauer wachsen will. Die R10 bildet die beste Grundlage dafür. Allerdings gibt für bedeutend weniger Geld Modelle mit etwas weniger Komfort und Leistung, die aber auch gute Ergebnisse erzielen. Aus diesem Grund gebe ich der R10 4 von 5 Sternen bei der Preisleistung.  

Technisches zur R 100

Bei den technischen Daten sind der hohe Iso-Wert und die kleine Verschlusszeit auffällig, was besonders bei wenig Licht und schnellen Bewegungen vorteilhaft ist.

Die Akkuleistung könnte etwas stärker sein, ist aber ausreichend

Gewicht in g: 429

Maße in mm: 122,5 x 87,8 x 83,4

maximaler Iso: 32000

Verschlusszeit minimal in s: 1/16000 

Spritzwassergeschützt: Nein

FPS in F/s: 23

Akku (Sucher nach Cipa). in mgl. Auslösungen: 260

R100 kaufen aktuelle Möglichkeiten

Du hast dich nun bestens informiert und möchtest dir die R10 holen? Schaue dazu gerne bei einem der folgenden Links vorbei. Die hier eingefügten Links sind Affiliatelinks. Für dich bedeutet dies keine Nachteile. Für mich allerdings Vorteile, denn ich bekomme eine Provision von dem entsprechenden Händler deiner Wahl. Auch wenn dem so ist, tue ich hier stehts meine ehrliche Meinung kund und gebe mein bestes dir eine realistische Einschätzung zu den Produkten zu geben.

👉 Canon EOS R10

👉 Bundle mit Standardobjektiv

Danke dir, für den Besuch auf meinem Beitrag:)

Hab einen schönen Tag und viel Spaß in der Welt der Fotografie!

Diese Beiträge fanden andere Fotoeinsteiger lesenswert: